Return to Traditionelles Yoga

Artikel

Was ist Yoga?

„Yoga“ ist ein Sammelbegriff für eine Anzahl uralter und sehr vielschichtiger theoretischer und praktischer Systeme und Methoden, deren ursprüngliche Zielsetzungen in der Entfaltung und Entwicklung der menschlichen Potentiale aus einer spirituellen Perspektive begründet liegen. Die Herkunft des Wortes „Yoga“ liegt in der klassischen indischen Sprache, dem Sanskrit, begründet. Dort leitet sich das Wort „Yoga“ von …

Warum Yoga praktizieren?

Es gibt sehr viele Motive, aus denen man Yoga praktizieren kann.       Der einfachste Grund ist folgender: Yoga macht glücklich 🙂 Jeder strebt danach glücklich zu sein, aber die meisten Leute suchen nach dem Glück außerhalb ihrer selbst. Yoga hilft uns zu verstehen, dass das Glück in uns selbst gesucht werden muss, denn Glück bedeutet Harmonie …

Hatha Yoga Stellung Bhujangasana

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist die wohl bekannteste Yogaform im Westen. Unter Hatha Yoga versteht man die Körperstellungen der Yogatradition, auf Sanskrit Asana. Hatha Yoga hat weitaus umfangreichere wohltuende Effekte als nur die Kräftigung und Flexibilisierung des Körpers – durch die Hatha Yoga Übungen werden auch die energetischen subtilen Körper gereinigt, energetisiert und harmonisiert. Der Begriff Ha-Tha …

Gott ist in zehn Spiegeln reflektiert

  Im Kontext dieser Reihe von Artikeln über die zehn Großen Kosmischen Kräfte werden wir die grundsätzlichen philosophischen und praktischen Aspekte, die sich auf die tiefgründige spirituelle Tradition der zehn Großen Komischen Kräfte (Dasha Mahavidya) beziehen, auf synthetische Weise analysieren und belegen. Im Grunde verkörpert diese Tradition in Wahrheit eine tantrische spirituelle Paxis (Tantra Sadhana) …

Die Realität des Ich bin, eine Realität des Selbst

„Das (das Selbst) ist in Bewegung. Das Selbst ist unbeweglich. Das Selbst ist fern. Das Selbst ist auch nah. Das Selbst ist in allem. Das Selbst ist außerhalb von allem.“ ISHA UPANISCHAD (1-5) Der Projektionsbereich des spirituellen Herzens Die Meditation über die Frage „Wer bin ich?“ ist eine der Methoden, die es dem Yogi ermöglicht, …

Visit Us On Facebook